Asset Management

Unser Asset Management-Team berät Fondsleitungen, Vermögensverwalter und Depotbanken von offenen und geschlossenen Anlagevehikeln, einschliesslich Retail- und alternativen Anlagevehikeln, in allen rechtlichen, regulatorischen und steuerlichen Angelegenheiten.

Durch unsere engen Beziehungen zu Anwaltskanzleien in der Europäischen Union, den USA und wichtigen Offshore-Jurisdiktionen können wir unseren Klienten ganzheitliche Beratung und innovative Lösungen im Rahmen von schweizerischen und grenzüberschreitenden Angelegenheiten bieten. Darüber hinaus beraten wir sowohl Anbieter als auch Investoren zu allen regulatorischen und zivilrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Erbringung von Finanzdienstleistungen und dem Anbieten von Finanzprodukten. Unsere Klienten, darunter viele der grössten Marktteilnehmer, schätzen unsere Unterstützung bei der Vertretung vor der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA, beispielsweise in Bewilligungsfragen.

Unsere Anwälte sind auf die Regulierung der Anlagetätigkeit von Pensionskassen und Anlagestiftungen spezialisiert und als unabhängige Experten in Stiftungsräten von Anlagestiftungen tätig. Wir sind in den Gremien von Selbstregulierungsorganisationen wie der Swiss Funds & Asset Management Association vertreten und gestalten die rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen in der Schweiz aktiv mit.

Erfahrung:

  • Errichtung von Fondsleitungen, Vermögensverwaltern und Vertriebsträgern sowie Einholung der erforderlichen Lizenzen und Bewilligungen
  • Beratung zur Ausgestaltung des internen Weisungswesens von Bewilligungsträgern
  • Erstellen und Verhandeln der relevanten Verträge, wie z.B. Vermögensverwaltungs-, Anlageberatungs-, Vertriebs-, Depotbank-, Vertreterverträge und Brokerage Agreements
  • Unterstützung unserer Klienten bei der Umsetzung der schweizerischen Vorschriften für den Derivatehandel sowie bei der Implementierung von FIDLEG/FINIG
  • M&A- und Unternehmenstransaktionen im Zusammenhang mit Vermögensverwaltern, Fondsvermögen und Fondsübertragungen
  • Mitarbeit in Fachgruppen von Branchenverbänden und Vertretung der Interessen unserer Klienten im Rahmen des Gesetzgebungsprozesses.

Asset Management

Our asset management team advises fund management companies, asset managers and custodian banks of private and public investment vehicles, including retail and alternative investment vehicles, on all legal, regulatory and tax matters.

Having strong relationships with law firms across the European Union, the U.S. and key offshore jurisdictions, we offer our clients integrated, comprehensive guidance and innovative solutions on local and cross-border matters. We also represent sponsor and investor clients in a wide range of key investment management activities. Our clients, amongst them many of the largest players in the market, appreciate our assistance when it comes to representing them before FINMA, the Swiss Financial Market Supervisory Authority, for example in licensing matters.

Our lawyers specialise in the regulation of the investment activities of pension funds and investment foundations and serve as independent experts on the boards of Swiss investment foundations. We are represented on the committees of self-regulatory organisations such as the Swiss Funds & Asset Management Association and actively participate in the shaping the Swiss legal and regulatory framework.

Experience:

  • Establishing fund management companies and asset managers and obtaining the required licenses and approvals
  • Drafting and advising on policies and internal asset management regulations
  • Drafting and negotiating relevant agreements, such as asset management, investment management, distribution, custody and brokerage agreements
  • Assisting our clients with the implementation of the Swiss derivatives trading regulations
  • M&A and corporate transactions involving asset managers, underlying assets and fund transfers
  • Working with industry associations and clients to represent their views effectively before regulators and the government.