Wealth Management & Retail Banking

Unser Team ist spezialisiert auf die Bereiche Wealth Management und Retail Banking und berät neben vielen der grössten Banken, auch externe Vermögensverwalter, Anlageberater, Family Offices und andere Marktteilnehmer.

Wir sind auf dem schweizerischen Markt führend bei der Unterstützung von Finanzinstituten hinsichtlich der Strukturierung, Entwicklung und Umsetzung ihrer Dienstleistungen und Produkte. Unsere Beratung umfasst alle vertragsrechtlichen und regulatorischen Belange. Wir beraten viele der wichtigsten Schweizer Finanzinstitute bei der Strukturierung und Umsetzung von Product Pricing-Strukturen, Vertriebs- und Gebührenvereinbarungen, insbesondere hinsichtlich der schweizerischen Vorschriften zu Treuepflichten, Best Execution und Retrozessionen.

Wir sind als unabhängige Experten in den Verwaltungsräten verschiedener Schweizer Banken tätig. Durch unsere Vertretung in Expertenkommissionen und anderen Arbeitsgruppen sind wir in der Lage, unsere Klienten auf anstehende regulatorische Änderungen, wie das Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) und das Finanzinstitutsgesetz (FINIG), optimal vorzubereiten.

Erfahrung:

  • Beratung zu neuen Produkten und Angeboten, Vertriebs- und Gebührenvereinbarungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Musterdokumenten
  • Erstellung von Rechtsgutachten und Memoranda zu komplexen vertragsrechtlichen und regulatorischen Fragestellungen
  • Zusammenarbeit mit Branchenverbänden und Klienten, um deren Positionen gegenüber Regulatoren und der Regierung wirksam zu vertreten
  • Beratung bei der regulatorischen Umsetzung und Einhaltung künftiger Finanzmarktvorschriften, wie z.B. FIDLEG und FINIG
  • Vertretung unserer Kunden vor der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA.

Wealth Management & Retail Banking

Our team has a strong focus on wealth management and retail banking, advising not only many of the largest banks but also external portfolio managers, investment advisors, family offices, and other professionals.

We play a leading role in the Swiss market in helping financial institutions to structure, establish and implement their offerings and products, advising them on all contractual and regulatory aspects. We advise many of the major Swiss financial institutions on the structuring and implementation of product pricing structures, distribution and fee arrangements, in particular concerning the Swiss rules on fiduciary duties, best execution and “inducements”.

We serve as independent experts on the board of various Swiss banking institutions. The knowledge and insight we gain from our representation in legislative commissions and other working groups mean we are able to ensure that our clients are well prepared for the various upcoming regulatory changes, such as the Swiss Financial Services Act (FIDLEG) and the Swiss Financial Institutions Act (FINIG).

Experience:

  • Advising on new products and offerings, distribution and fee arrangements
  • Assisting in the preparation of template documentation
  • Issuing legal opinions and memoranda on complex contractual and regulatory matters
  • Working with industry associations and clients to represent their views before regulator and government effectively
  • Advising on the regulatory implementation and compliance with the upcoming new financial market regulations, such as the Swiss Financial Services Act or the Swiss Financial Institutions Act
  • Representing our clients before FINMA, the Financial Market Supervisory Authority.