Er berät nationale und internationale Mandanten in den Bereichen Gesellschaftsrecht und Corporate Governance, komplexe Unternehmensreorganisationen, Insolvenz und Restrukturierung, inländische und grenzüberschreitende M&A-Transaktionen (einschließlich Private Equity, Venture Capital und Distressed M&A-Transaktionen), Unternehmensfinanzierung und allgemeines Handelsrecht. Er vertritt Mandanten in gesellschaftsrechtlichen und handelsrechtlichen Streitigkeiten.

Erfahrung

Er berät nationale und internationale Mandanten bei:

  • Gesellschaftsrecht und Corporate Governance
  • Komplexe Unternehmensreorganisationen, Insolvenz und Restrukturierung
  • Inländische und grenzüberschreitende M&A-Transaktionen (einschließlich Private-Equity-, Venture Capital- und Distressed M&A-Transaktionen)
  • Unternehmensfinanzierung
  • Allgemeines Handelsrecht

Er vertritt Mandanten in gesellschaftsrechtlichen und handelsrechtlichen Streitigkeiten.

  • Beratung der an der SIX notierten CPH Chemie + Papier Holding AG bei der Übernahme von Vermögenswerten, insbesondere der Altpapiersortieranlage sowie Kunden- und Altpapierlieferantenverträgen, der Papierfabrik Utzenstorf AG

  • Beratung der Landis + Gyr Gruppe und ihrer Aktionäre Toshiba und INCJ im Rahmen des Dual-Track (Trade Sale / IPO) Exit-Prozesses, der den Börsengang der Landis + Gyr Group von CHF 2,3 Milliarden auf SIX, den grössten Börsengang der letzten 10 Jahre in der Schweiz, ermöglicht IPO in Europa im Jahr 2017

  • Beratung von Paragon Partners beim Erwerb der Condecta AG, der industriellen Service Division der Arbonia Group

  • Schweizer Berater der Boston Scientific Corporation, USA, bei der Übernahme von Symetis SA für USD435 Millionen. Symetis mit Hauptsitz in Ecublens, Schweiz, ist ein führender europäischer Entwickler von innovativen, minimal invasiven Herzklappenersatzgeräten

  • Beratung der Invision Private Equity AG, einer führenden mittelständischen Beteiligungsgesellschaft in Europa, zum Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Parkresort Rheinfelden Holding AG, einem führenden Anbieter im Wellness-, Gesundheits- und Hotelbereich

  • Beratung der SIX notierten OC Oerlikon Corporation AG, Pfäffikon, bei der Akquisition von Sulzer Metco im Umfang von CHF 1 Milliarde

  • International Bar Association IBA
  • Schweizerischer Anwaltsverband SAV
  • Zürcher Anwaltsverband ZAV
  • AIJA Association International des Jeunes Avocats

Market Perception

  • extremely ‘switched on’, reliable and competent.” He always sticks “to deadlines and” is “very easy to work with.

    IFLR1000 2018
  • He is “well aware of new legal developments and” is “highly reliable.” You can reach him “at any time (24/7).

    IFLR1000 2018

News & Insights

Roman Sturzenegger advises domestic and international clients on corporate law and corporate governance, complex corporate reorganisation, bankruptcy and restructuring, domestic and cross-border M&A transactions (including private equity, venture capital and distressed M&A transactions), corporate financing and general commercial law. He represents clients in corporate and commercial disputes.

Experience

Roman Sturzenegger advises domestic and international clients on:

  • Corporate law and corporate governance
  • Complex corporate reorganisation, bankruptcy and restructuring
  • Domestic and cross-border M&A transactions (including private equity, venture capital and distressed M&A transactions)
  • Corporate financing
  • General commercial law

He represents clients in corporate and commercial disputes.

Examples of experience as part of the NKF team:

  • Advising SIX listed CPH Chemie + Papier Holding AG on the acquisition of assets, in particular the recovered paper sorting facility and customer and recovered paper supplier contracts, of Papierfabrik Utzenstorf AG

  • Advising Landis+Gyr Group and its shareholders Toshiba and INCJ in the dual track (Trade Sale/IPO) exit process resulting in the CHF 2.3 billion IPO of Landis+Gyr Group on SIX, the largest Swiss IPO of the past 10 years and second largest IPO in Europe in 2017

  • Counsel to Paragon Partners on the acquisition of Condecta AG, the industrial service division of Arbonia Group

  • Swiss counsel to Boston Scientific Corporation, USA on the acquisition of Symetis SA for USD435 million. Headquartered in Ecublens, Switzerland, Symetis is a leading European developer of innovative, minimally invasive heart valve replacement devices

  • Advising Invision Private Equity AG, a leading private equity company with a focus on mid-size companies in Europe, on the acquisition of a majority stake in Parkresort Rheinfelden Holding AG, a leading provider in the wellness, health and hotel sector

  • Advising SIX listed OC Oerlikon Corporation AG, Pfäffikon in the CHF 1 billion acquisition of Sulzer Metco

  • IBA International Bar Association
  • Swiss Bar Association
  • Zurich Bar Association
  • AIJA Association International des Jeunes Avocats

Market Perception

  • extremely ‘switched on’, reliable and competent.” He always sticks “to deadlines and” is “very easy to work with.

    IFLR1000 2018
  • He is “well aware of new legal developments and” is “highly reliable.” You can reach him “at any time (24/7).

    IFLR1000 2018

News & Insights